Waldbaden oder Shinrin Yoku

Shinrin Yoku bedeutet auf Deutsch so viel wie „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes“ nehmen. Kurz übersetzt: Waldbaden.
Shinrin Yoku stammt aus Japan und wird dort in Japan bereits seit den 80er Jahren als Teil der Gesundheitsvorsorge etabliert.
Dass Wälder eine ganz besondere Ruhe ausstrahlen ist allgemein bekannt, doch wissenschaftliche Studien haben darüber hinaus belegt, dass Shinrin Yoku

Stress reduziert und das Immunsystem stärkt. Ebenso ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Waldbaden bei einigen Erkrankungen Linderung oder Heilung der Symptome schaffen kann und wird daher mittlerweile auch in Deutschland immer mehr als anerkanntes Therapieverfahren angewendet. Es ist kein einfacher Waldspaziergang, es ist sehr viel mehr.

Durch angeleitete Entspannungs-und Achtsamkeitsübungen, Atemübungen oder Meditationen schafft man es nach kürzester Zeit, die Alltagsgedanken- und Probleme hinter sich zu lassen. Die Übungen führen in die absolute Entspannung und zur inneren Einkehr.
Des Weiteren habe ich 10 Hängematten die ich oftmals in mein Waldbad mit einbaue, damit man sprichwörtlich mal "die Seele baumeln" lassen kann. Das sind oft einzigartige Erlebnisse.

Ich habe 2023 eine Medizinisch Therapeutische Natur- und Gesundheitstrainer Ausbildung gemacht, mit der ich aufgrund meiner medizinischen Grundausbildung als Krankenschwester auch im therapeutischen Bereich arbeiten kann. 
Ich biete Gruppenkurse an, sowie Einzelstunden im therapeutischen Bereich. 

  • Du möchtest mal wieder Abschalten, zur Ruhe kommen und einfach die Seele baumeln lassen? Dann besuche meinen Gruppenkurs oder meinen Wochenkurs 
  • Du möchtest mit Deiner Freundin, Deiner Mutter/Vater/Kind oder Deinem Partner ein Waldbad erleben? Dann meldet euch an zu meinen Gruppenkursen "Auszeit zu zweit"
  • Du möchtest als private Gruppe mit Deinen Freunden oder Familienmitgliedern Waldbaden ausprobieren? Kein Problem - auch private Events sind auf Anfrage möglich ab einer Gruppengröße von mindestens 6 Personen.



Anliegen für Einzelstunden können sein:

  • Innere Unruhe
  • Stressabbau
  • Erlernen von Ruheübungen für den Alltag
  • Schlaflosigkeit
  • Ressourcen stärken und Burnout vorbeugen


Termine für geplante Events findet Du unter "Veranstaltungen" oder gerne auch auf Anfrage.

Ab Mai 2024 gibt es einen wöchentlichen Waldbadenkurs der deutlich kürzer geht (90min), als die eigentlichen Waldbaden-Events (ca. 3Std.) aber dennoch einen Ausgleich zu unserem oft stressigem und herausfordernden Alltag bieten soll. 
Nimm wöchentlich ein "Gesundheitsbad" und spüre, was die Kraft des Waldes alles kann. 
Bei Fragen oder Interesse melde Dich gerne.
 

*Meine Kurse dienen der Entspannung und enthalten keinerlei Heilversprechen. 


Waldentspannung KURS

Wann: Dienstags von 17:30 - 19:00Uhr
Wo: In Schotten 
(Startpunkt wird mitgeteilt bei Anfrage)